Pages

navigation

Unsere Mosel

Moseltal ist eine der größten Kulturlandschaften in Europa und voller verborgenen Schätze. Jeder der die Mosel kennt, kommt immer wieder gerne zurück. Moselbesucher kommen voll auf ihre Kosten. Traumhafte Landschaften, historische Denkmäler, Burgen, Schlösser, Wassersport, Radfahren und Wandern und nicht zu vergessen der Wein sind die Garanten für einen erholsamen Aufenthalt. Zweifellos gehört die Region zu den schönsten und beliebtesten Urlaubsgebieten.

Eingebettet in rebenbepflanzten Hängen schlängelt sich der Fluß durch das Tal hindurch. Die Quelle entspringt in den Vogesen und sucht sich ihren Weg über 550km ehe sie in Koblenz in den Rhein mündet.

Die Mosel ist die zweite internationale Wasserstraße von Rheinland Pfalz und somit ein Paradies für Wassersportler. An allen 12 Staustufen sind Bootsschleusen, Bootsschleppen oder Bootsgassen. Weite Strecken des Flusses sind für Wasserski frei gegeben. Die nächstgelegen Schleuse von Ediger-Eller aus ist St. Aldegund (ca. 7km entfernt). Wer nicht sein eigenes Ausflugsboot hat, kann das reichhaltige Angebot an Tagestouren nutzen, die von ortsansässigen Schifffahrtsbetrieben täglich angeboten wird. Erkunden sie die Mosel und ihre Landschaft vom Wasser aus. Die wohl bekanntesten Anlegestellen der Ausflugschiffe sind Cochem und Bernkastel-Kues. Cochem ist von Ediger-Eller aus ca. 20km und Bernkastel-Kues ca. 40km an der Mosel entlang entfernt.

Die Hauptrebsorte an der Mosel ist wohl der Riesling. Er gedeiht am besten an den steinigen und trockenen Schieferhängen. Zu den Weinlagen in Ediger-Eller gehören zum Beispiel der Calmont, Engelströpfchen, Höll oder Osterlämmchen. Unser Haus betreibt den Weinbau wie viele anderen Winzer an der Mosel als Nebenerwerb. Die von uns angebauten Weinsorten sind der Riesling, Kerner und Müller-Thurgau. Gerne laden wir sie zu einer Probe und Besuch im alten Gewölbekeller ein. Auf ideale Weise können sie bei uns Erholung und Wein kombinieren. Schon ein verlängertes Wochenende reicht eine romantische Weinlandschaft und ihre Weine kennen zu lernen.